Der Historische Festumzug zu Pützchens Markt ....

... hat jetzt schon eine Erfolgsgeschichte!

Der erste feierliche Festumzug über das Veranstaltungsgelände im Jahr 2011 war bereits gut bei allen Besuchern des Pützchens Marktes angekommen. Mit 37 Zuggruppen und insgesamt ca. 400 Teilnehmern und rund 100 Helfern zog der "Lindwurm" über das Veranstaltungsgelände und wurde von vielen Besuchern begeistert begrüßt. Der Freundeskreis Pützchens Markt e.V. erntete ausschließlich Lob für die gute Idee.

Im Jahr 2012 konnte der Verein einen noch größeren Zug präsentieren. Mit 55 Zuggruppen, rund 600 Teilnehmern und fast 200 Helfern hat sich die Größe fast verdoppelt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich wieder sehr viele Besucher für die alten Fahrzeuge und die teilnehmenden Vereine begeistern. In Presse, Funk und Fernsehen, bei den Schaustellern und allen Gästen wurde dieser Zug so gelobt, dass er nun kaum noch wegzudenken ist. 

Treu nach dem Motto: beim 2. Mal ist es Tradition und beim 3. Mal ist es Brauchtum - überquerte auch im Jahr 2013 ein schöner Festzug das Pützchens Markt Gelände. Mit 67 Zuggruppen schon größer als der Weiberfastnachtszug. 

2014 konnte der Zug alle vorherigen toppen. Mit 70 Zuggruppen und rund 1200 Teilnehmern und rund 220 Helfern gerät der Festumzug fast an seine Grenzen. Nun ist er fast so lang wie die eigentliche Zugstrecke. Ein bisschen geht noch - aber nicht mehr viel!! Bei strahlendem Sonnenschein verspätete sich der Zug aufgrund technischer Probleme eines Fahrzeugs um einige Minuten. Das tat der guten Stimmung am Straßenrand aber keinen Abbruch. Die Zuschauer jubelten den Teilnehmern mit den vom Freundeskreis vorher verteilten Winkefähnchen ausdauernd zu und begrüßten die einzelnen Zuggruppen. 

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Einführung des Historischen Festumzugs so vielen Besuchern eine Freude machen konnten und immer noch können. Sicherlich blicken wir bereits jetzt schon auf das Jubiläumsjahr 2017 mit besonderem Interesse, weil dann der Festumzug ein noch schöneres Highlight werden soll. Lassen Sie sich überraschen .....

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten, insbesondere die vielen freiwilligen Helfer, die Hilfsdienste, das THW, die freiwillige Feuerwehr Bonn-Beuel und natürlich den vielen Schaustellern ganz herzlich bedanken! Ohne Euer Engagement hätte dieser Umzug nicht so erfolgreich werden können!

Vielen Dank und wir freuen uns auf einen tollen nächsten Festumzug!


 

Ehrengäste-Wagen 2014
Ehrengäste-Wagen 2014
Ehrengäste-Wagen 2013
Ehrengäste-Wagen 2013
Ehrengäste-Wagen 2012
Ehrengäste-Wagen 2012
Ehrengäste-Wagen 2011
Ehrengäste-Wagen 2011
 
 

 

 

Sie möchten mehr Bilder und Informationen von bzw. zu den Festumzügen sehen und lesen?

Kommen Sie und sehen Sie sich mehr an!
Kommen Sie und sehen Sie sich mehr an!

Bannerwerbung

Um tüchtig Werbung für den Festumzug zu machen, wird neben Flyern und Presseberichterstattung auch mit Bannern geworben: